Der Leila wird ein gemeinnütziger Verein!

Nach langem Abwägen verschiedener Optionen haben wir uns für die Gründung eines
gemeinnützigen Vereins als Organisationsform entschieden!

Damit stellen wir sicher, dass die Nutzer:innen sowohl transparent Einblicke in die Leila-Strukturen gewinnen können als auch diejenigen sind, die ihn gemeinsam gestalten (können). Mit der Gemeinnützigkeit verpflichten wir uns den Ansprüchen der sozialen und ökologischen Ideale, aus denen heraus die Idee des Leila entstanden ist und schließen eine persönliche Bereicherung am Geschäft aus.

Die Entscheidung selbst war schon ein wichtiger Meilenstein für uns, doch die eigentliche Arbeit fängt damit erst an. Nun arbeiten wir an einer Satzung, werden eine Gründungsversammlung abhalten und den Leila vom Amtsgericht im Vereinsregister eintragen lassen. Dies soll alles so zeitnah wie möglich passieren, damit wir als Organisation rechtlich handlungsfähig werden.

Du hast Ahnung von Vereinsrecht oder Lust, davon Ahnung zu bekommen? Dann schreib´ uns gern an und unterstütz´ uns bei diesem Unterfangen! 🙂

Related posts

Freude über das erste Fördergeld!

by Amanda Küting
8 Monaten ago

Auszeichnung vom Klimapakt Flensburg e.V.

by Amanda Küting
3 Monaten ago

Crowdfunding erfolgreich beendet!

by Amanda Küting
2 Monaten ago
Die mobile Version verlassen